Ausbauperspektiven für Glasfaser sind hervorragend

Landkreis Böblingen: Beitritt der Stadt Böblingen zum Zweckverband Breitbandausbau

Landrat Roland Bernhard: „Mit Böblingen werden wir unsere Ausbauaktivitäten noch einmal beschleunigen!“

Landrat Roland Bernhard am Besprechungstisch

Am 22.03.2023 hat der Gemeinderat der Stadt Böblingen grünes Licht für den Beitritt zum Zweckverband Breitbandausbau im Landkreis Böblingen gegeben; die Mitglieder des Zweckverbands haben in der Verbandsversammlung am 17.05.2023 einstimmig für den Beitritt gestimmt. „Mit diesem Beitritt der Stadt Böblingen und dem Kooperationsabkommen zwischen Telekom, den Stadtwerken Sindelfingen und der Stadt Sindelfingen haben damit 26 von 26 der Städte und Gemeinden im Landkreis Böblingen eine hervorragende Ausbauperspektive für Glasfaser“, freut sich Landrat Roland Bernhard.

Der Landrat begrüßte das insgesamt 25. Mitglied des Zweckverbands im Rahmen eines Pressetermins. „Mit dem Beitritt Böblingens bringen wir den Glasfaserausbau weiter voran. Dank unserer bisherigen Aktivitäten sind wir knapp hinter Ludwigsburg Spitze im Ausbau innerhalb der Region Stuttgart und werden unser Ziel, 50 % der Privathaushalte bis 2025 anzubinden, schon ein Jahr früher erreichen. Wir werden unseren Ausbaugrad nun noch weiter verbessern können; das nützt nicht nur den Privathaushalten, sondern stärkt auch die Wirtschaft im Kreis.“

Sascha Meßmer, Geschäftsführer im Zweckverband und Wirtschaftsförderer des Landkreises ergänzt: „Daten sind das neue Öl. Mit dem Glasfaserausbau stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz: „Böblingen geht weiter konsequent den Weg der Digitalisierung: In einer Smart City brauchen Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Unternehmen Glasfaseranschlüsse. Diese lichtschnelle Datenübertragung wird immer mehr zum Wohn- und Standortfaktor. In Böblingen werden bereits zahlreiche Glasfaseranschlüsse selbstständig von Unternehmen verlegt. Uns ist es nun wichtig, dass in einem geplanten Prozess der Glasfaserausbau in Böblingen vorangetrieben wird. Die Gigabit Region Stuttgart hat gezeigt, dass sie den Ausbau gut organisieren kann und das auf Augenhöhe mit den Kommunen. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit dem Beitritt zur Gigabit Region Stuttgart bis 2025 mindestens die Hälfte unserer Hausanschlüsse mit Glasfaser werden versorgen können.“

Vor Gründung des Zweckverbands lag der Versorgungsgrad im Landkreis von Glasfaseranschlüssen bei 5,4% der Haushalte. Mit der Gründung des Zweckverbands und der internen Strategie, auf den Wettbewerb der Marktteilnehmer zu setzen, hat der Landkreis einen Aufschwung im Glasfaserausbau erlebt. Aktuell liegt die Versorgung bei 32% aller Haushalte; wie oben erwähnt, will man im kommenden Jahr die 50%-Marke erreichen.

Auch der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde ist sich sicher: „Das Ausbautempo im Landkreis und in der Region wird sich mit dem Beitritt der Stadt Böblingen nochmals erhöhen. Damit beteiligen sich jetzt 177 der 179 Kommunen in der Region am Gigabitprogramm – entweder über die Mitgliedschaft im Zweckverband oder über einen Kooperationsvertrag der jeweiligen Stadtwerke mit der Telekom. Die Stadt Böblingen hat jetzt vollen Zugriff auf die Leistungen aus dem Telekom-Partnerprogramm, wie etwa die Aufnahme in die rollierende Ausbauplanung und einen mit der Stadtverwaltung abgestimmten verbindlichen Ausbau sowie auf das GRS-Partnernetzwerk mit weiteren Telekommunikationsfirmen.“

Weitere Informationen

Im Januar 2019 gründete sich der Zweckverband Breitbandausbau im Landkreis Böblingen. Damals traten 24 der insgesamt 26 Städte und Gemeinden bei mit dem Ziel, den Breitbandausbau effizient und effektiv voranzutreiben. Damals war dieser Verband der erste seiner Art in der Region.

Der Zweckverband Breitbandausbau Landkreis Böblingen ist, wie die anderen Zweckverbände in der Region, die Stadt Stuttgart sowie die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Gesellschafter der Gigabit Region Stuttgart GmbH. Die Gigabit Region Stuttgart GmbH ist die regionale Service-Gesellschaft zur regionalen Koordination des Kooperationsmodells zwischen der Region Stuttgart und der Telekom Deutschland GmbH.

Vorsitzender des Zweckverbands ist Landrat Roland Bernhard, sein Stellvertreter ist der Bondorfer Bürgermeister Bernd Dürr. Für den Aufsichtsrat in der Gigabit Region Stuttgart GmbH wurden ebenfalls Landrat Bernhard und Bürgermeister Dürr gewählt. Zum Januar 2023 wurden zur Führung der Geschäfte des Zweckverbands der Wirtschaftsförderer Dr. Sascha Meßmer sowie Rahel Rediet, Breitband-Koordinatorin im Landkreis Böblingen, bestellt. Sascha Meßmer übernimmt dabei die strategische, Rahel Rediet die operative Geschäftsführung.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de