5 Jahre Schönbuchturm

Im Jahr des 50jährigen Landkreis-Jubiläums feiert auch das noch relativ junge Wahrzeichen, der Schönbuchturm, den 5. Geburtstag

Feierstunde am Sonntag, 11. Juni 2023

Eröffnung des Schönbuchturms
Foto: Sonja Sayer

Der genaue Geburtstag des Schönbuchturms ist am 9. Juni, die offizielle Feierstunde zum 5-Jährigen findet am Sonntag, 11. Juni, zu Füßen des Turms statt. Dann gibt es ab 14 Uhr Glückwünsche seitens Landrat Roland Bernhard, des Herrenberger Oberbürgermeisters Thomas Sprißler sowie von Thomas Bopp, Verbandspräsident des Verbands Region Stuttgart. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit all denen zu feiern, ohne deren Engagement und Unterstützung es den Schönbuchturm nicht geben würde“, so Landrat Roland Bernhard. Der Landkreis, die Stadt, der Verband Region Stuttgart und weitere große Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft haben zusammen mit über 300 Stufenspendern den Bau des Turms möglich gemacht.

Wie es sich gehört, werden dem Geburtstagsturm gemeinsam einige Lieder gesungen – dafür wird Patrick Bopp und Marielouise mit den anwesenden Gästen „Aus voller Kehle für die Seele“ singen. Für Getränke, Kaffee und Kuchen sorgen das Team des Naturfreundehaus Herrenberg bzw. der Kirchengemeinden Mönchberg und Kayh.

Zwischen 12.30 und 18 Uhr verkehrt der Stadtbus (Linie 782) aus dem Stadtgebiet Herrenberg bis zum Waldfriedhof / Naturfreundehaus im 30-Minuten-Takt und kostenlos. Die Parkplätze sind sehr begrenzt! Deshalb wird darum gebeten, wo möglich, das Busangebot zu nutzen bzw. mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen.

Die „Geburtstags-Festivitäten“ gehen auch nach dieser offiziellen Feier weiter. In der Woche danach findet zu Füßen des Schönbuchturms „Kultur im Freien“ statt. An fünf aufeinander folgenden Tagen, von 14. bis 18. Juni, gibt es jeden Tag Musik und Unterhaltung. Infos und Karten unter www.kulturimfreien.de.

Informationen zum Schönbuchturm

Die Arbeiten am Schönbuchturm starteten am 21. September 2017. Bis zum Jahresende 2017 wurde das rd. 400 Tonnen schwere Fundament erstellt; im Februar 2018 begannen die Hochbau-Arbeiten. Das Richtfest fand am 3. Mai statt, am 9. Juni 2018 wurde der Schönbuchturm eröffnet. Für die Planung zeichnete das Ingenieurbüro schlaich, bergermann und partner, sbp, Stuttgart, verantwortlich; gebaut wurde der Turm von der Firma Stahlbau Urfer, Remseck.

Insgesamt 35 Meter ist das architektonisch sehr interessante Bauwerk hoch, gebaut aus Stahl und Holz; (das Holz wurde im Naturpark Schönbuch geschlagen). Von drei Aussichtsplattformen auf 10, 20 und 30 Metern Höhe genießt man einen herrlichen Rundumblick. Bauherr ist der Förderverein Aussichtsturm im Naturpark Schönbuch. An der Finanzierung des rd. 1,46 Millionen teuren Projekts hatten sich der Verband Region Stuttgart, der Landkreis Böblingen und die Stadt Herrenberg beteiligt; die Finanzierung erfolgte weiterhin über größere Einzelspenden – ein besonderer Anteil wurde dabei über den Verkauf der Stufen generiert.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de