Unternehmerservice – RAL-Gütezeichen - Mittelstandsfreundliche Verwaltung

Verwaltungsleistung von Behörden mit hoher Qualität ist für die Wirtschaft ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil. Um den Wirtschaftsstandort Landkreis Böblingen weiter zu stärken, möchte das Landratsamt Böblingen diese Qualität messbar und transparent machen. Dafür hält sich die Verwaltung an Serviceversprechen, deren Einhaltung an eindeutigen, messbaren Kriterien überprüfbar ist. Die Einhaltung wird mittels einer Zertifizierung, des „RAL-Gütezeichens“, dokumentiert.

Unternehmerservice für kleine und mittelständische Unternehmen - Verwaltungswegweiser

Für ihre unternehmerischen Vorhaben benötigen Sie oftmals die Unterstützung der Behörden. Mit diesem Verwaltungswegweiser wollen wir Sie bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner im Landratsamt Böblingen unterstützen:

Außerdem bieten wir folgende Versprechen

  1. Auf Ihre Anrufe und E-Mails erhalten Sie spätestens am nächsten Arbeitstag einen Rückruf oder eine Antwort-Mail.
  2. Bei Anfragen zu Verwaltungsverfahren, die erfahrungsgemäß mehr als drei Arbeitstage in Anspruch nehmen, erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung. Darin ist Ihr persönlicher Ansprechpartner in der Verwaltung benannt.
  3. Besprechungstermine vor Ort führen wir auf Wunsch innerhalb von fünf Arbeitstagen durch.
  4. Prüffähige Anträge auf Genehmigung von Großraum- und Schwerlasttransporten bearbeiten wir zeitnah. Das notwendige Anhörungsverfahren (Behördenbeteiligung) wird bei Einzelgenehmigungen innerhalb von zwei Arbeitstagen, bei Dauergenehmigungen innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Eingang des Antrages in Gang gesetzt.

Unternehmensbefragung

Eine qualitativ hochwertige Verwaltungsleistung von Behörden ist für die Wirtschaft ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil. Um den Wirtschaftsstandort Landkreis Böblingen weiter zu stärken, möchte das Landratsamt Böblingen diese Qualität messbar und transparent machen.

Mittels einer Kundenbefragung, die speziell an kleine und mittlere Unternehmen gerichtet ist, erfährt die Verwaltung den Stand ihrer Kundenfreundlichkeit und kann entsprechend reagieren. Sie können hieraus einen unmittelbaren Nutzen für sich und Ihr Unternehmen ziehen.

Sie erreichen die Befragung direkt über den Link https://www.surveymonkey.de/r/LK-BB. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an unserer Befragung, die noch bis Ende Juni läuft. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns über umfrage@lrabb.de wenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.