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Straßenbau

Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen

B 295 / B 474 bei Renningen – Straßensperrungen für Fahrbahndeckenerneuerung im August


Das Landratsamt Böblingen nutzt die verkehrsarme Zeit in den Sommerferien um einen weiteren Abschnitt der marode gewordenen Fahrbahndecke der B 464 und der B 295 beim so genannten Lückenschluss in Renningen zu sanieren.
Zwischen Samstag, 10. August, bis voraussichtlich Samstag, 31. August, werden verschiedene Bereiche der B 464 und der B 295 für den Verkehr gesperrt und umgeleitet. Die Sanierungsarbeiten werden in zwei Bauphasen ausgeführt, bei denen sich die Umleitungsführung teilweise ändert.
In der 1. Bauphase wird für die Straßensanierung die B 464 zwischen Magstadt-Nord und Renningen in der Fahrtrichtung Renningen gesperrt, einschließlich des an die B 464 anschließenden südlichen Kreisverkehrsplatz mit seinen Anschlussästen zur B 295. Damit ist, die Auffahrrampe zur B 295 nach Leonberg und die Abfahrtsrampe von der B 295 aus Richtung Calw zur B 464 und zum nördlichen Kreisverkehrsplatz gesperrt. Der letztes Jahr gebaute Bypass, der die B 295 aus Richtung Leonberg mit der B 464 in Richtung Böblingen verbindet, bleibt befahrbar. Überdies ist die Zufahrt von der B 295 aus Richtung Leonberg zur „Magstadter Straße“ bis zum Renninger Friedhof möglich. Die B 295 bleibt in Richtung Calw und in Richtung Leonberg mit jeweils auf drei Meter eingeengten Fahrspuren befahrbar.
Für die 1. Bauphase werden in der Nacht vom 11. auf 12. August bis voraussichtlich zum 19. August die folgenden Umleitungen eingerichtet:
Umleitung für den Verkehr zur B 295 mit dem Fahrziel in Richtung Weil der Stadt/Calw:
Von der B 464 aus Richtung Böblingen: Der Verkehr wird über den Darmsheimer Tunnel (L 1183, Döffinger Straße) und anschließend über die L 1182 über Schafhausen zur B 295 nach Weil der Stadt umgeleitet.Aus Richtung Magstadt: Der Verkehr mit über 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht wird über die B 464 in Richtung Böblingen, über den Darmsheimer Tunnel (L 1183, Döffinger Straße) und anschließend über die L 1182 über Schafhausen zur B 295 nach Weil der Stadt umgeleitet.
Fahrzeuge unter 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht wird über die L 1189 durch Schafhausen und die L 1182 zur B 295 nach Weil der Stadt umgeleitet.
Umleitung für den Verkehr zur B 295 mit den Fahrzielen Renningen und Leonberg:
Von der B 464 aus Richtung Böblingen, Sindelfingen und Magstadt: Der Verkehr wird über die Magstadter Südtangente (L 1189) in Richtung Stuttgart, zur L 1188 über das Glemseck, zur L 1187 nach Leonberg und dort über die Leonberger Südrandstraße zur B 295 nach Renningen umgeleitet.
Dem Verkehr aus Richtung Böblingen nach Leonberg oder Renningen wird zudem empfohlen, während der Bauzeit die Strecke über die A 81/ A 8 nach Leonberg zu nutzen.
Umleitung für den Verkehr zur B 464 nach Magstadt und in Richtung Sindelfingen/Böblingen:
Von der B 295 aus Richtung Calw, Weil der Stadt und Renningen (K 1015) zur B 464: Der Verkehr wird über die K 1006 (Ihinger Hof) zur B 464 Magstadt-Nord umgeleitet. Die K 1006 wird als Einbahnstraße betrieben.
Umleitung für den Verkehr zum Ihinger Hof:
Von der B 295 aus Richtung Leonberg und Renningen: Der Verkehr wird auf der B 295 in Richtung Weil der Stadt und über die K 1006 zum Ihinger Hof umgeleitet.Aus Richtung Magstadt und aus Richtung Stuttgart: Der Verkehr wird über die Magstadter Südtangente (L 1189) in Richtung Schafhausen und anschließend über die Gemeindeverbindungsstraße zur K 1006 zum Ihinger Hof umgeleitet.Von der B 464 aus Richtung Böblingen: Der Verkehr wird über die L 1189 in Richtung Schafhausen und anschließend über die Gemeindeverbindungsstraße zur K 1006 zum Ihinger Hof umgeleitet.
Für die 2. Bauphase wird für die Straßensanierung, die B 295 zwischen den Ein- und Ausfahrrampen der Kreisverkehrsplätze gesperrt. Der Umbau der Verkehrsführung findet voraussichtlich in der Nacht von Sonntag, 18. August, auf Montag, 19. August, statt. Spätestens am Samstag, 31. August, wird die Sperrung wieder aufgehoben.
Die Umleitung für den Verkehr von der B 295 aus Richtung Calw, Weil der Stadt und Renningen zur B 464 über die K 1006 (Ihinger Hof) zur B 464 nach Magstadt-Nord bleibt in dieser Bauphase bestehen. Zusätzlich wird in dieser Bauphase der Verkehr von Calw nach Leonberg über die K 1006 umgeleitet. Für die K 1006 (Ihinger Hof) gilt eine Einbahnstraßenregelung, daher bleibt die Umleitung für den Verkehr zum Ihinger Hof wie in der 1. Bauphase eingerichtet.
Der Verkehr von Leonberg und Renningen-Ost (Leonberger Straße) in Richtung Renningen-Süd (K 1015) und in Richtung Calw wird über den nördlichen Kreisverkehrsplatz umgeleitet.
Alle anderen Umleitungen werden in der 2. Bauphase wieder aufgehoben.
Die durch den vielen Verkehr stark beanspruchte Fahrbahn der B 295 und der B 464 im Bereich des provisorischen Lückenschluss weist Schäden in Form von Verdrückungen und Rissen auf. Daher erhält die Fahrbahn in diesem Bereich einen neuen Fahrbahnbelag. Die Umleitungsbeschilderung wird bereits am Samstag, 10.08., aufgebaut werden. Aktiviert wird sie dann in der Nacht auf Montag, 12.08., damit bereits am Montag die oberen Asphaltschichten abgefräst werden können. Der Umbau der Umleitungsbeschilderung für die zweite Bauphase erfolgt bei guter Witterung in der Nacht vom 18. auf 19.08. Spätestens am 31.08. wird die Umleitung wieder aufgehoben.
Kostenträger ist die Bundesrepublik Deutschland. Die Baukosten der Maßnahme betragen 250.000 €.
Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

Provisorische Freigabe des Bypasses am südlichen Kreisverkehr B 464 Renningen

Am südlichen Kreisverkehr vom Lückenschluss wird die bereits vorhandene Asphaltfläche ab Mittwoch, dem 19.12.2018, mit Gelbmarkierung provisorisch als Bypass dem Verkehr zur Verfügung gestellt.
 
Ursprünglich sollte die Freigabe erst nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Bereich des südlichen Kreisverkehrs, geplant für Ende Pfingstferien 2019, erfolgen.
Die aktuell vorhandene Fläche stellt daher noch nicht den Endzustand dar.
An der bestehenden Fahrbahn sind in diesem Bereich noch weitere Anpassungen im Zuge der Sanierungsarbeiten vorzunehmen.
 
Auf Empfehlung von der Verkehrsbehörde und nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium Stuttgart kann der Bypass bis zur Anpassung der Fahrbahnen im Mai 2019 für den Verkehr freigegeben werden.

Umrüstung von Schutzplanken an der B 14 Richtung Stuttgart.


An der B 14 zwischen dem Schattenring und dem Häslacher Tunnel (Leonberger Str.) werden die Schutzplanken auf der Nesenbachtalbrücke umgerüstet.
Die Arbeiten werden stadteinwärts (rechts) im Zeitraum vom 12.08. bis 18.08.2019 durchgeführt. Nach Fertigstellung der rechten Seite des Bauwerkes wird dann die Maßnahme auf der linken Seite vom 19.08 bis 25.08.2019 fortgeführt.
Stadtauswärts beginnen die Arbeiten am 26.08 und dauern bis 01.09.2019 rechts und ab dem 02.09. bis 08.09.2019 weiter auf der linken Seite.
Für die Arbeiten ist es aus Sicherheitsgründen notwendig für die Dauer der Arbeiten den Verkehr auf eine Fahrspur zu reduzieren.
Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

Vollsperrung wegen Sanierung der Kreisstraße K 1045 nach Ortsende Rohrau in Richtung L 1184 (Hildrizhausen) ab 2.9.2019


Die Kreisstraße 1045 zwischen Gärtringen-Rohrau und der Landesstraße 1184 bei Hildrizhausen wird ab 2. September auf einer Länge von 700 Metern im Serpentinenbereich saniert. Dazu muss die Strecke komplett gesperrt werden. Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich bis Ende Dezember 2019.
Bereits ab Ende Februar wurden zur Vorbereitung Rodungsarbeiten und Naturschutzmaßnahmen entlang der Strecke durchgeführt.
Für die Vollsperrung der K 1045 wird die Umleitungsstrecke von Hildrizhausen über Ehningen nach Gärtringen ausgeschildert. Die Anlieger und Pächter entlang der Baustrecke wurden bereits vom Amt für Straßenbau vorinformiert.
Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

L 1180: Stuttgart-West / Gerlingen - Solitudebrücke; Sperrung der Anschlussstelle Solitude aus Fahrtrichtung Ger-lingen sowie in Fahrtrichtung Schloss Solitude und S-Weilimdorf

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am Donnerstag, 15. August 2019, auf der So-litudebrücke Schäden im Fahrbahnbelag festgestellt. Als Sofortmaßnahme wurde die Anschlussstelle Solitude auf der L 1180 aus Fahrtrichtung Gerlingen sowie die Solitu-debrücke in Fahrtrichtung Schloss Solitude und Stuttgart-Weilimdorf für den Verkehr gesperrt. 
Der Verkehr von Stuttgart-West nach Stuttgart-Weilimdorf sowie in der Gegenrichtung mit den Buslinien 92 ist davon nicht betroffen.
Die Umleitung erfolgt über die nachfolgende Anschlussstelle Botnang und die Vaihin-ger Landstraße.
Das Regierungspräsidium Stuttgart arbeitet mit Hochdruck an der Instandsetzung der Schäden um die Zeit der Verkehrsbehinderungen so kurz wie möglich zu halten.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrs-teilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninfor-mationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.

Baubeginn zum Umbau des Verkehrsknotenpunktes „Daimlerkreuzung“ - Vorbereitende Bauarbeiten ab 18. März 2019 unter Verkehr - Vollsperrung der westlichen Kreuzungshälfte in Richtung Dagersheim ab 26. März 2019



Nach Fertigstellung der Herrenbergerstraße kommt ein weiteres Großprojekt auf Böblingen zu. Am 18. März 2019 beginnen die Bauarbeiten an Böblingens Haupt- und Drehangelpunkt zur Firma Daimler und zur Hulb, an dem sich die Kreisstraße zwischen Böblingen und Dagersheim mit der Gottlieb-Daimler-Straße und der Dornierstraße kreuzen – die sogenannte „Daimlerkreuzung“. Sie weist durch die hohe LKW-Belastung starke Spurrinnen auf.
Zunächst stehen Vorarbeiten an, bei denen zeitweise einzelne Spuren gesperrt werden müssen; eine Durchfahrt in alle Richtungen ist jedoch noch möglich. Ab 26. März wird die Vollsperrung der westlichen Kreuzung Richtung Dagersheim eingerichtet. Das Landratsamt Böblingen informiert rechtzeitig über die Verkehrsführung und Umleitungen. Die Verkehrsbeeinträchtigung dauert voraussichtlich bis Ende September.
Auch die angrenzende Schwippebrücke der Stadt Sindelfingen muss aufgrund von Schäden an der Tragwerkskonstruktion saniert werden. Im Zuge dessen wird auch die komplette Fahrbahnoberfläche inklusive Abdichtung neu hergestellt.
Für Landrat Roland Bernhard bedeutet der aufwendige Umbau konkrete Wirtschaftsförderung für die Daimler AG und die Industrie- und Logistikunternehmen im Gewerbegebiet Hulb: „Wir wenden als Pioniere eine neue, innovative Methode an, um einen der wichtigsten und am stärksten belasteten Knotenpunkte im Landkreis Böblingen dauerhaft zu ertüchtigen. Mit Beton als Belag wird die Fahrbahn den Schwerlastverkehr für Jahrzehnte aushalten ohne dass größere Instandhaltungsmaßnahmen notwendig werden.“
Das Straßenbauamt des Landkreises Böblingen hat den Kreuzungsumbau in betonweise geplant. Während Beton bei Autobahnen, Rastplätzen und Busbahnhöfen schon länger angewendet wird, wird er in Kreuzungsbereichen kaum verwendet. Für die Region ist diese Maßnahme daher eine Premiere.
Die Nutzungsdauer bei einer Betonfahrbahn ist wesentlich höher als beim herkömmlichen Asphalt. Beton widersteht den hohen Schub-, Radial- und Bremskräften der Lastwagen besonders gut, ohne sich zu verformen.
Die zu bewältigenden Aufgabestellungen für die am Bau Beteiligten sind eine Herausforderung. Neben der Verkehrsleitplanung trifft dies vor allem auf technische Details zu. So wird ein Betonfertiger zum Einsatz kommen, um eine möglichst ebene Oberfläche zu erreichen. Auch die wechselnden Fahrbahnbreiten, wechselnde Gefälle und Fahrbahnneigungen, Schachteinbauten und der angrenzende Verkehr bei einer halbseitigen Sperrung sowie eine Fußgänger- und Radfahrerführung durch das Baufeld sind weitere Schwierigkeiten.
Die Bauabschnitte sind so angelegt, dass der Betonfertiger die Hauptachsen am Stück herstellen kann und damit ein hohes Maß an Ebenheit erreicht. Um sowohl den technischen Anforderungen und den Belangen des öffentlichen Verkehrs gerecht zu werden, entschied man sich für zwei Bauabschnitte.
„Der Landkreis Böblingen hat mit seinen 20 Kreisverkehren aus Beton bereits gute Erfahrungen gemacht,“ so Landrat Bernhard. „Mit der Betonbauweise haben wir für die Zukunft auch bei Kreuzungen mit viel LKW-Verkehr eine gute Alternative, etwa bei Gewerbegebieten.“
Der langen Lebensdauer einer solchen Betonbauweise steht der Nachteil einer langen Aushärtezeit gegenüber, was eine längere Bauzeit und Sperrzeit zur Folge hat. Die Gesamtbauzeit an der Daimlerkreuzung dauert circa acht Monate von März bis November. Ab Ende September sollen jedoch die Arbeiten an der Hauptfahrbahn abgeschlossen sein, sodass dann die Verkehrseinschränkungen wesentlich geringer sein werden.
Das Amt für Vermessung und Flurneuordnung begleitet die Umbaumaßnahmen mit ihrem unbemannten Flugsystem (Drohne) und führt Kontrollmessungen durch. Der Einsatz einer Drohne ist besonders geeignet bei gefährlichen und unzugänglichen Objekten. Damit sind die Mitarbeiter nicht mehr im fließenden Verkehr unterwegs. Mit einem Flug wird die komplette Situation erfasst und kann für die verschiedensten Bedürfnisse ausgewertet werden. „Wir bringen unsere neueste Technologie ins Landrastamt ein“ erklärt Amtsleiter Peter Scholl.
Die Straße zwischen Böblingen und Dagersheim (K 1073) ist die einzige Kreisstraße im Landkreis Böblingen, die teilweise vierspurig ist. Bereits 2016 hat der Landkreis in Vorbereitung auf die Maßnahme „Daimlerkreuzung“ die Hauptkanäle der Straßenentwässerung entlang der Straße aufwendig mittels Inliner- oder Robotertechnik in geschlossener Bauweise saniert. Auch die Anschlussstelle der K 1073 bzw. Böblinger Straße an die B 464 wurde bereits 2016/2017 im Zuge der Belagsarbeiten B 464 saniert. Wegen der Baumaßnahme in der Herrenberger Straße wurde das Projekt „Daimlerkreuzung“ auf 2019 verschoben.
 

Zweite Bauphase an der „Daimler“-Kreuzung bei Böblingen-Hulb hat begonnen. Weiter andauernde Sperrung der Fahrbeziehung von B464/ Dagersheim in Richtung Dornierstraße/ Hulb

Am Freitag, den 28. Juni 2019 wurde planmäßig in den frühen Morgenstunden der Verkehr von der östlichen Kreuzungshälfte auf die westliche Hälfte umgelegt.
Wie sich bei der Einrichtung der zweiten Bauphase herausstellte, kann der Rechtsabbieger aus Richtung Dagersheim / B464 kommend in Richtung Dornierstraße (Hulb) aufgrund von technischen Problemen nicht für den Verkehr freigegeben werden. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten muss diese Fahrbeziehung weiterhin voll gesperrt bleiben.
Grund dafür ist, dass eine zwingend notwendige Schutzwand der Baustelleneinrichtung den Abbiegestreifen im Einfahrtsbereich zur Dornierstraße sehr verengt und dadurch der Kurvenradius für abbiegende Fahrzeuge zu stark eingeschränkt ist.
Eine Behebung dieses Problems kann erst nach Beendigung der Bauphase 2 Ende September erfolgen.
Für die Hulb gilt daher weiterhin die gleiche Umleitung wie bisher auch. Von der A81 kommend kann der Umleitung über die B464, L1183 in Sindelfingen zur Gottlieb-Daimler-Straße gefolgt werden. 

Vollsperrung der B 296 bei Herrenberg-Kayh ab 01.04.2019


Erstellung einer neuen Verbindungsrampe von der K 1040 zur B 296 bei Herrenberg-Kayh, Ausbau der Kreisstraße K 1040 zwischen der Kreisgrenze (Ammerbuch-Altingen) und Herrenberg-Kayh, Sanierung der B 296 zwischen der BAB 81 AS-Herrenberg und der Kreisgrenze bei Breitenholz (Ammerbuch)
 
Vollsperrung der B 296 zwischen der BAB 81 AS-Herrenberg und der Kreisgrenze bei Breitenholz (Ammerbuch) läutet Maßnahmenpaket an
 
Von Montag, den 1. April 2019 an wird in die Bundesstraße B 296 auf Höhe der Autobahnmeisterei in Herrenberg bis zur Kreisgrenze kurz vor der Einmündung der K 6916 in Richtung Breitenholz (Ammerbuch) komplett gesperrt.
 
Der überörtliche Verkehr von Herrenberg nach Tübingen und umgekehrt wird über die K 1036 in Gültstein auf die K 1039 / K 6918 nach Altingen (Ammerbuch) weiter auf die L 359 durch Reusten (Ammerbuch), Poltringen (Ammerbuch) und Pfäffingen (Ammerbuch) weiter auf der B 296 in Richtung Tübingen umgeleitet.
 
Mit der Vollsperrung der B 296 bei Herrenberg-Kayh, welche bis voraussichtlich Ende Juni andauern wird, wird die Umsetzung eines ganzen Maßnahmenbündels eingeläutet. In diesem Maßnahmenpaket inbegriffen ist die, von der Raumschaft lang ersehnte, neue Verbindungsrampe von der K 1040 zur B 296 bei Herrenberg-Kayh. Des Weiteren wird die K 1040 zwischen der Kreisgrenze (Ammerbuch-Altingen) und Herrenberg-Kayh ausgebaut wobei eine durchgängige Radwegverbindung in diesem Zuge geschaffen wird.

Im Voraus zur Vollsperrung der B 296 werden vorbereitende Maßnahmen unter anderem auf der Umleitungsstrecke zu sehen sein. Mitunter wird die Umleitungsbeschilderung schon einmal auf der Strecke verteilt jedoch ohne aktiviert zu werden. Dies wird erforderlich, um zum Startschuss der Baumaßnahme die umfangreiche Umleitung mit einem relativ geringen Zeitaufwand in Betrieb nehmen zu können. Des Weiteren wird eine provisorische Zufahrt von der B 296 zum P+M-Platz bei der Autobahnmeisterei Herrenberg an der BAB 81 AS-Herrenberg vorab hergestellt. Hierbei wird der Betrieb des P+M-Platzes zeitweise beeinträchtigt sein.
 
Während der ersten Bauphase geschieht die Sanierung der gesamten Strecke von rund 3,6 km. Hierbei werden die geschädigten oberen Asphaltschichten bis zu einer Tiefe von 13 cm vollflächig entfernt. Im Anschluss wird ein dreischichtiges Asphaltpaket (Asphaltdecke, -binder und -tragschicht) mit einer Gesamtstärke von 23 cm erhöht eingebaut. Inbegriffen sind die Sanierungen der drei Bauwerke im besagten Streckenabschnitt. Hierbei übernimmt das Straßenbauamt des Landkreises Böblingen für den Bund die Planung sowie Durchführung der Sanierung der Bundesstraße.
 
Im Anschluss erfolgt während der zweiten Bauphase die Verbindung der K 1040 an die B 296 mittels einer Rampe auf Höhe des Wertstoffhofes in Kayh (Herrenberg). Durch den neuen, einhüftigen Anschluss wird eine Entlastung insbesondere von Schwerverkehr in der Ortsdurchfahrt Altingen (Ammerbuch) und den Ortsrandbereichen von Kayh (Herrenberg) und Mönchberg (Herrenberg) erreicht. Mit dieser Verbindungsrampe wird den Entwicklungen in der Raumschaft Rechnung getragen, welche eine Erhöhung der Verkehrsbelastung mit sich bringen.
 
Der Landkreis investiert rund 2,0 Mio. € für diese Maßnahme welche Bestandteil der zweiten Fortschreibung des Straßenerhaltungsprogrammes (SEP) ist und nach dem LGVFG gefördert wird. Die Gesamtmaßnahme in Höhe von 4,3 Mio. € wurde an das Bauunternehmen Wolff & Müller vergeben.
 
Im Hinblick auf die verkehrlichen Auswirkungen wurden die Einzelmaßnahmen zu einem Maßnahmenpaket gebündelt um hier eine Doppelbelastung zu vermeiden. Nichts desto trotz bittet das Landratsamt alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen. 

Baustelleninformationssystem Landkreis Böblingen

Bert

Eine detaillierte Listenansicht der Baustellen im Landkreis Böblingen erhalten Sie im Baustelleninformationssystem des Landkreises Böblingen

Aufgaben

Aktuelle Baumaßnahmen 2019 im Landkreis Böblingen

Fahrbahndecken und örtliche Verbesserungen

  • K 1023 Jettingen - Kreisgrenze
  • K 1076 Mötzingen - Kreisgrenze

Maßnahmen des Landkreises

  • K 1073 Böblingen - Dagersheim Sanierung Daimlerknoten 
  • K 1066 OD Aidlingen 3. Bauabschnitt
  • K 1017 OD Flacht (Fortführung der Maßnahme)
  • K 1001 Ehningen - Holzgerlingen OD Mauren
  • K 1071 Unterjettingen - Öschelbronn
  • K 1040 Herrenberg-Kayh - Anbindung B 28  
  • K 1055/K 1057 Netzkonzeption Sindelfingen - BB-Ost
  • K 1045 Rohrau Ausbau Serpentinen

Maßnahmen an den Landes- und Bundesstraßen

Radwege im Rahmen der Radverkehrskonzeption

K 1055/K 1077 Radverkehrsmaßnahmen RadNETZ BW im Bereich Böblingen-Sindelfingen  
K 1077 Radschnellweg Böblingen(Tierheim) - Ehningen
Maßnahmen der Radverkehrskonzeption      
K1063 Radweg K 1063/ K 1001 - Ehningen Aidlingen Grafenau

Bekanntmachungen über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung nach § 21 UVwG i.V.m. § 5 UVPG

K 1045 Sanierung zwischen Rohrau und dem Waldbereich Richtung Hildrizhausen / L 1184 (Serpentinenbereich)

Bekanntmachung des Landratsamts Böblingen - K 1055 Netzkonzeption Sindelfingen Ost /Böblingen

Das Regierungspräsidium Stuttgart- Ref.24 Planfeststellungsreferat- gab, nach positiver Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange, den anerkannten Naturschutzverbänden sowie der Prüfung gemäß § 21 Umweltverwaltungsgesetz (UVwG) i.V.m. §§ 5 ff. Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG), am 16.4.2018 das Unterbleiben eines Planfeststellungsverfahrens bekannt.24_UVP_K_1055_SiFi_BB.pdf
 
Das Landratsamt Böblingen weist als Straßenbaulastträger auf diese Veröffentlichung hin.
 
Landratsamt Böblingen
Amt für Straßenbau
J. Aichele
Amtsleiter

Informationsveranstaltungen und Erfahrungsberichte

Informationsveranstaltungen