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Einführungspraktikum (6 Monate) für das Studium Public Management (B.A.)

Einstellungsvoraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union
  • Zulassung zur Ausbildung durch die für den Hauptwohnsitz zuständige Hochschule für öffentliche Verwaltung (HSöV). Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf den Internetseiten der Hochschulen Ludwigsburg: https://www.hs-ludwigsburg.de/ und Kehl: http://www.hs-kehl.de/.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und besteht aus Praxisphasen und Studienabschnitten.

Beginn der Ausbildung

Ausbildungsbeginn ist immer der 01. September eines Jahres. 

Bewerbung

  • Das Zulassungsverfahren erfolgt an den Hochschulen Ludwigsburg und Kehl.
  • Zunächst bewerben Sie sich um die Zulassung zur Ausbildung bei der für Ihren Hauptwohnsitz zuständigen HSöV.
  • Interessenten, die ihren Wohnsitz in den Regierungsbezirken Stuttgart oder Tübingen haben, bewerben sich bei der HSöV Ludwigsburg (Reuteallee 36, 71634 Ludwigsburg; Tel: 07141 / 140 - 0; E-Mail: zulassung@hs-ludwigsburg.de). Bewerber, die ihren Wohnsitz in den Regierungsbezirken Karslruhe oder Freiburg haben, beantragen die Zulassung bei der HSöV in Kehl (Kinzigallee 1, 77694 Kehl; Tel: 07851 / 894 - 119; E-Mail: zulassung@hs-kehl.de). Bewerber/innen ohne Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg können sich nach Wahl an einer der beiden Hochschulen bewerben.
  • Die Hochschulen bieten ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren an:
    a) Zuerst erfolgt die Teilnahme an dem Studierfähigkeitstest, welcher ausschließlich online stattfindet. 
    b) Danach folgt die Online-Bewerbung über das Bewerberportal der Hochschulen. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich dort und nicht zusätzlich bei den Ausbildungsstellen! Hierbei haben Sie die Möglichkeit mehrere Wunschausbildungsstellen anzugeben. Die von Ihnen ausgewählten Ausbildungsstellen erhalten nach dem Absenden der Bewerbung automatisch die Bewerbungsunterlagen. Die Online-Bewerbungen können im Bewerberportal im Zeitraum vom 01. August 2020 bis zum 15. Juli 2021 eingereicht werden.
    c) Nach bestandenem Studierfähigkeitstest und der Einreichung der Online-Bewerbung folgt die Vorstellung bei den Ausbildungsstellen. Hierbei laden sie Ihre Wunschausbildungsstellen zu einem Vorstellungsgespräch ein. Erhalten Sie daraufhin eine Zusage, erfüllen Sie alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung. 
    d) Zuletzt folgt die Zulassung zum Studium. Die Hochschulen bilden aufgrund Ihrer Note der Hochschulzugangsberechtigung und Ihrem Testergebnis des Studierfähigkeitstests eine Rangliste. Dabei können insgesamt 800 Studienplätze an der Hochschule Kehl und Ludwigsburg besetzt werden. Die Zu- oder Absage erhalten die Bewerber im Zeitraum vom 15.07. bis zum 31.08.2021. 

Ablauf der Ausbildung

  1. Einführungspraktikum (6 Monate): Fachpraktisches Einführungshalbjahr bei einem Landratsamt, Bürgermeisteramt oder Gemeindeverwaltungsverband. Zu Beginn findet ein 5-wöchiger Einführungslehrgang statt.
  2. Grundlagenstudium (3 Semester bzw. 1 1/2 Jahre): Grundlagenstudium an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg mit schriftlichen Prüfungen. 
  3. Praxisjahr: Praktische Ausbildung bei verschiedenen Ausbildungsstellen im In- und Ausland. Am Ende des Praxisjahres fertigen die Studierenden eine Bachelorarbeit an, in der Themen der Praxis behandelt werden. 
  4. Vertiefungsstudium: Vertiefungsstudium an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg nach Wahl eines Studienschwerpunktes. Hier gibt es weitere Prüfungen, die entweder schriftlich, mündlich, als Präsentation oder Hausarbeit erfolgen. Zuletzt findet die mündliche Verteidigung der Bachelorarbeit statt. 

Ausbildungsvergütung

  • Während des gesamten Ausbildung erhalten die Studierenden Bezüge in Höhe von ca. 1.348,78 € brutto monatlich (Stand ab 16.07.2019).
  • Studiengebühren gibt es zwar keine, aber es sind Studentenwerksbeiträge zu entrichten. Diese betragen in Kehl rund 45 € pro Semester und in Ludwigsburg etwa 100 € pro Semester, da somit ein Anteil zur Grundfinanzierung des VVS-StudiTickets geleistet wird. 
  • Die Studierenden zum gehobenen Verwaltungsdienst stehen im ersten halben Jahr in einem öffentlich rechtlichen Arbeitsverhältnis, ab Studienbeginn dann als Inspektoranwärter/innen in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf. Somit haben die Anwärter/innen auch Anspruch auf Beihilfe des Dienstherrn zu Krankheitskosten und können während ihrer Ausbildung Mitglied einer privaten Krankenkasse werden. 

Das Landratsamt Böblingen mit seinen Außenstellen bietet den Studierenden während dem Einführungspraktikum und im Praxisjahr (4. und 5. Semester) interessante Einsatzstellen in allen Bereichen der Landkreisverwaltung an, wie z.B. Personal, Straßenverkehr, Ordnung, Öffentlicher Personennahverkehr, Controlling, Gesundheitsamt oder Regionale Jobcenter. 

Was gehört in meine Bewerbung zusätzlich für die Praxisphase?

  • Bitte bewerben Sie sich jeweils vom 15. - 14. eines Monats
  • Zeugnis des Einführungslehrganges
  • Ausbildungszeugnis der Ausbildungsstätte
  • bisherige Studienleistungen der einzelnen Module (Abrufbar über das Hochschul-Informationssystem QIS bzw. HISQIS)

Wann muss meine Bewerbung dem Amt für Personal vorliegen?

Für die Praxisabschnitte ist Bewerbungsschluss der 31.10. vor Beginn des Praxisjahres.

Online-Bewerbung

Zur Online-Bewerbung geht's hier.

Weitere Informationen zum Studiengang

Weitere Informationen zu diesem Studiengang erhalten Sie hier (239,5 KiB), im Internet unter www.hs-ludwigsburg.de oder www.hs-kehl.de sowie bei vielen Städten und Gemeinden im Landkreis.

Als Ansprechpartner für Ihre Fragen stehen Ihnen bei den Fachhochschulen gerne zur Verfügung:
 

  • Frau Lux 
    Telefon: 07851 / 894 - 119
    E-Mail: lux@hs-kehl.de
    Hochschule Kehl
    Hochschule für Öffentliche Verwaltung
    Kinzigallee 1
    77694 Kehl
  • Frau Koschek
    Telefon: 07141 / 140 - 533
    E-Mail: koschek@hs-ludwigsburg.de  
    Hochschule Ludwigsburg
    Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen
    Reuteallee 36
    71634 Ludwigsburg