»
Sachbearbeitung (m/w/d) Beistandschaften, Pflegschaften, Vormundschaften
- Böblingen
- Publizierung bis: 30.06.2022
Rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen den Landkreis Böblingen als attraktiven Arbeitgeber aus. Persönliche und fachliche Perspektiven fördern wir durch unser Personalentwicklungskonzept, ein interessantes und breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot sowie ein etabliertes Gesundheitsmanagement.
Beim Amt für Jugend, Sachgebiet Beistandschaften, Pflegschaften, Vormundschaften, ist zum 01.10.2022 eine Stelle als Sachbearbeitung (m/w/d) neu zu besetzen.
Beim Amt für Jugend, Sachgebiet Beistandschaften, Pflegschaften, Vormundschaften, ist zum 01.10.2022 eine Stelle als Sachbearbeitung (m/w/d) neu zu besetzen.
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
- Ausübung der tatsächlichen Personensorge, verbunden mit regelmäßigen monatlichen persönlichen Kontakten zu den Kindern und Jugendlichen
- Sicherung der Existenz und der Erziehung des Mündels sowie die Wahrung seiner Interessen im Bereich des privaten und öffentlichen Rechts.
- Begleitung im Asylverfahren und Unterstützung in asyl- und ausländerrechtlichen Belangen des Mündels
- Zusammenarbeit mit Gerichten und beteiligten Dienststellen und Institutionen wie dem Allgemeinen Sozialen Dienst, Pflegekinderdienst und freien Trägern der Jugendhilfe
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik/ Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation oder ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts (Public Management)
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Sehr gute Gesprächsführungskompetenz in rechtlicher und sozialer Hinsicht
- Vertretung der Interessen des Mündels, die Fähigkeit, Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten sowie ein sicheres Entscheidungsverhalten
- Verantwortungsbereitschaft, Engagement und Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit sowie ein ausgeprägtes Maß an Kooperationsbereitschaft mit allen beteiligten Personen, Stellen und Institutionen
- Reisebereitschaft (überwiegend innerhalb des Landkreises)
Ihre Perspektiven:
- Ein interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz
- Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 g.D. LBesGBW. Die Eingruppierung nach EG 10 TVöD erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend der Entgeltordnung.
- Beschäftigungsumfang 75 %
- Die Stelle ist unbefristet.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung, die Sie uns bitte bis spätestens 30.06.2022 über unser Bewerberportal zusenden.
Haben Sie noch Fragen?
- Frau Natascha Spitzl
- Sachgebietsleitung Beistandschaften, Pflegschaften, Vormundschaften – Unterhaltsvorschusskasse
- 07031 - 663 1593