Ausbildung
Machen Sie sich fit für Ihre Zukunft! Im Dienst für die Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten vielseitig einsetzen: Ob Sie sich in der Sozialverwaltung engagieren, im Fachbereich Ordnung auf die Einhaltung der Gesetze achten, im Finanzwesen mit Zahlen jonglieren oder sich lieber im Bereich Personal und Organisation einbringen: Fundiert ausgebildet leisten Sie Ihren Beitrag, damit die Verwaltung bürgernah bestens funktioniert.

Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst - Public Management (B.A.), Praxisstellen für das 4. und 5. Semester 

Beginn und Dauer der Ausbildung:

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und besteht aus Praxisphasen und Studienabschnitten.

Einstellungsvoraussetzungen: 

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union
  • Zulassung zur Ausbildung durch die für den Hauptwohnsitz zuständige Hochschule für öffentliche Verwaltung (HSöV

Ablauf der Ausbildung:

Die Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst beginnt mit einem Einführungspraktikum (6Monate). Anschließend folgt das Grundlagenstudium (3 Semester) an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg mit schriftlichen Prüfungen.
Daran schließt sich die praktische Ausbildung bei verschiedenen Ausbildungsstellen im In- und Ausland an. Das Landratsamt Böblingen mit seinen Außenstellen bietet den Studierenden im Praxisjahr interessante Praxisstellen in allen Bereichen der Landkreisverwaltung an, wie z.B.: Personal, Straßenverkehr, Ordnung, Öffentlicher Personennahverkehr, Controlling, Gesundheitsamt oder Regionale Jobcenter.
Am Ende des Praxisjahres fertigen die Studierenden eine Bachelorarbeit an. Die Ausbildung endet mit erfolgreichem Abschluss des Vertiefungsstudiums an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg nach Wahl eines Studienschwerpunkts. Hier gibt es weitere Prüfungen, die entweder schriftlich, mündlich, als Präsentation oder Hausarbeit erfolgen. Zuletzt findet die mündliche Verteidigung der Bachelorarbeit statt.

Weitere Informationen:

Haben Sie noch Fragen? Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin Uta Banse, Amt für Personal, Telefon 07031/663-1955, gerne zur Verfügung. Ausführliche Informationen zu dieser Ausbildung finden Sie auf unserer Homepage.

Und so starten Sie durch:

Senden Sie uns Ihre Online-Bewerbung mit
  • Bewerbungsschreiben mit gewünschtem Zeitraum und Praxisbereich (evtl. Alternativen) und Schwerpunktfach
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis des Einführungslehrganges
  • Ausbildungszeugnis der Ausbildungsstätte
  • bisherige Studienleistungen der einzelnen Module                                                                              
bis zum 31.10.2019 vor Beginn des Praxisjahres über unser Bewerberportal zu. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.