Neuer Fairteiler-Standort „LebensmittelHerz“ in Renningen-Malmsheim

Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen unterstützt Maßnahme gegen Lebensmittelverschwendung

Mit verschiedenen Maßnahmen im Zuge des neuen Abfallvermeidungskonzepts will der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) dazu beitragen, dass im Landkreis Böblingen möglichst wenig Lebensmittel weggeworfen werden. So werden auch Initiativen unterstützt, an denen noch verzehrbare Lebensmittel abgegeben oder kostenfrei mitgenommen werden können. Der AWB hilft mit einem „Starterpaket“, bestehend aus insgesamt 18 Boxen, in denen Lebensmittel gelagert und transportiert werden können. Ehrenamtliche sammeln die Lebensmittel z.B. bei Supermärkten oder Bäckereien ein; auch Privatpersonen können übriggebliebene Nahrungsmittel abgeben (allerdings keine leicht verderblichen Produkte, wie z.B. Fleisch). Darüber hinaus vernetzt der AWB die Anbieter über die eigene Website bzw. mit anderen passenden Partnern.

Die von Alexandra Reise gegründete Initiative HERZWERK RENNINGEN richtet in Zusammenarbeit mit foodsharing einen neuen „Fairteiler-Standort“ ein. Am 24. Juni wurde er in Renningen in der Weil der Städter Straße 49a eröffnet. Es ist der dritte dieser Standorte, neben Sindelfingen und Aidlingen. „Wir freuen uns über das weitere Angebot und hoffen es wird rege genutzt“, so Thomas Koch, Werkleiter des AWB. „Mit dem Starter-Paket wollen wir die herausragende ehrenamtliche Arbeit unterstützen, die hier zur Rettung von Lebenmitteln geleistet wird.“ Weitere Lebensmittel-Verteilstandorte sollen folgen.

„Bei unserem nachhaltigen Projekt "LebensmittelHerz" legen wir den Fokus auf jede Art von Lebensmittel. Es ist uns eine Herzenssache, noch genießbare Lebensmittel dem eigentlichen Zweck zuzuführen, statt diese zu entsorgen“, so die Initiatorin Alexandra Reise. „Und das Schönste ist, dass jeder mitmachen kann!“ Weitere Informationen zum HERZWERK RENNINGEN gibt es unter herzwerkrenningen.de, zu weiteren Fairteilern unter foodsharing.de.

Kontakt

Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen
Wolf-Hirth-Straße 33
71034 Böblingen

Tel: 07031 663-1550
Fax: 07031 663-91550
E-Mail: awb@lrabb.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr 08.30 - 12.00 Uhr
Mo - Mi 13.30 - 15.30 Uhr
Do 13.30 - 18.00 Uhr

Leichtes Lesen

Müll-Wegweiser (515,1 KiB)

AWB-Videos

... mehr gibt es hier.

Verschenken-und-mehr