Abfallwirtschaft weitet Abfallberatung aus

Fokus des neuen Abfallpädagogen liegt bei Kindergarten- und Grundschulkindern

Abfallpädagoge Denis Reichle mit Monti zu Besuch in einem Waldkindergarten.

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“, sagt der Volksmund. Deshalb sollen bereits Kinder Abfallexperten werden – mit Hilfe eines Abfallpädagogen, den der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen seit März beschäftigt. Aufgrund der Corona-Krise, die sich massiv auf den Kindergarten- und Schulbetrieb ausgewirkt hat, konnte er bislang nur konzeptionell arbeiten. Dies soll sich nach den Sommerferien ändern.

„Monti der Maulwurf, der als Maskottchen unseren Abfallpädagogen künftig begleitet, steht schon in den Startlöchern, um endlich die Kindergärten und Grundschulen besuchen zu können“, freut sich Martin Wuttke, Erster Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs. „Das Gesamtkonzept mit verschiedenen Angeboten steht. Nach den Sommerferien und den weiteren Corona-Lockerungen hoffen wir, von der Theoriephase Stück für Stück zur praktischen Umsetzung zu kommen“.

Die Zeit während der Corona-Pause wurde intensiv genutzt: Vorbereitet sind Führungen auf den Wertstoffhöfen, Besuche der weiteren Abfallanlagen im Kreis, ein Rätselbuch und einiges andere mehr. Nach Fertigstellung des Flyers zu den Pädagogikangeboten entsteht derzeit auf der Webseite www.awb-bb.de eine Seite speziell für die Zielgruppe Kinder. Hier soll spielerisch und kindgerecht alles rund um das Thema „Abfall“ erklärt werden. Der Abfallwirtschaftsbetrieb verleiht dazu außerdem kostenfrei zwei Lernkoffer für Kindergärten und Grundschulen.

Bei Interesse an pädagogischer Unterstützung bei der Bearbeitung der Themen „Abfallvermeidung und Abfalltrennung“ im Unterricht und bei ähnlichen Umweltprojekten können sich Kindergärten oder Grundschulen direkt an Herrn Denis Reichle wenden, Tel. 07031 663 3437 oder per Mail d.reichle@lrabb.de. Auch der Lernkoffer kann bei ihm gebucht werden.

(Erstellt am 08. September 2020)

Zugeordnete Tags

Kontakt

Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen
Wolf-Hirth-Straße 33
71034 Böblingen

Tel: 07031 663-1550
Fax: 07031 663-91550
E-Mail: awb@lrabb.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr 08.30 - 12.00 Uhr
Mo - Mi 13.30 - 15.30 Uhr
Do 13.30 - 18.00 Uhr

Leichtes Lesen

Müll-Wegweiser (515,1 KiB)

AWB-Videos

... mehr gibt es hier.

Verschenken-und-mehr