Lernort Bauernhof im Heckengäu e.V.

Die ideale Ergänzung zum Unterricht im Klassenzimmer

2004 wurde das Projekt „ Lernort Bauernhof im Heckengäu“ vom Kreisbauernverband Böblingen initiiert, mit Unterstützung durch das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz Böblingen und mit Förderung durch PLENUM-Heckengäu entwickelt. Ziel ist seither Kindern und Jugendlichen durch sinnvolle Aktivitäten "Ur-Erfahrungen" auf dem Bauernhof zu ermöglichen. Lernen durch tätiges Entdecken fördert eine positive Lernhaltung und lässt Fragen entstehen. So erfahren die Schüler naturwissenschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Zusammenhänge und lernen selbständig und im Team zu arbeiten.

Im Verein Lernort Bauernhof im Heckengäu e.V. engagieren sich inzwischen regelmäßig elf landwirtschaftliche Betriebe in der Region zwischen Altensteig und Leonberg, Calw und Böblingen, um die Landwirtschaft für Ihre Schüler erlebbar zu machen. Seit der Vereinsgründung 2004 konnten über 300 Schulklassen in unsere Betriebe kommen. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Weitere Informationen zu unseren Betrieben sowie aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf unserer Internetseite www.bauernhof-im-heckengaeu.de