Umschreibung  

Seit 01.03.2007 können Fahrzeuge nur noch am Hauptwohnsitz zugelassen werden. Eine Zulassung bzw. Umschreibung eines Kraftfahrzeuges ist seit 01.07.2007 nur noch gegen Abgabe einer Einzugsermächtigung für das Zollamt möglich. Weiter Hinweise hier

1. Umschreibung auf einen anderen Halter innerhalb des Landkreises:

Erforderliche Unterlagen:

  • Vom Halter: Personalausweis oder Reisepass i.V.m. Meldebestätigung (gegen eine Gebühr von 2,50 € können auch wir eine Auskunft aus dem Melderegister der Städte und Gemeinden des Landkreises einholen)
  • Für Firmen: Gewerbe- bzw. Handelsregisterauszug sowie Vollmacht und Ausweis des Geschäftsführers oder Prokuristen
  • Einzugsermächtigung einschl. Vollmacht finden Sie hier
  • Zulassungsbescheinigung Teil I oder Fahrzeugschein bzw. die Abmeldebescheinigung (wenn das Fahrzeug vor dem 01.10.2005 abgemeldet wurde).
  • Zulassungsbescheinigung Teil II oder Fahrzeugbrief
  • 7-stellige eVB-Nummer von der Versicherung
  • Prüfbericht der gültigen Hauptuntersuchung (nach §29 STVZO) 
  • Gebühr: ca. 20 € 
  • bei Umstellung auf  Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erhöht sich die Gebühr zusätzlich um ca. 9 €

Je nach Einzelfall können sich die Gebühren erhöhen. Bei finanzierten Fahrzeugen muss die Zulassungsbescheinigung Teil II von dem Finanzierungsinstitut an die Zulassungsbehörde übersandt werden. Für die Rücksendung wird eine zusätzliche Gebühr ihn Höhe von 10,20 € erhoben. Die Gebühr für die Kfz-Schilder ist nicht in diesem Preis enthalten, sondern kann direkt beim Schilderhersteller erfragt werden.

2. Umschreibung eines Fahrzeuges mit auswärtigem Kennzeichen:

Erforderliche Unterlagen:

  • Vom Halter: Personalausweis oder Reisepass i.V.m. Meldebestätigung (gegen eine Gebühr von 2,50 € können auch wir eine Auskunft aus dem Melderegister der Städte und Gemeinden des Landkreises einholen)
  • Für Firmen: Gewerbe- bzw. Handelsregisterauszug sowie Vollmacht und Ausweis des Geschäftsführers oder Prokuristen
  • Einzugsermächtigung einschl. Vollmacht (1012,4 KiB)
  • ggfs. Vollmacht für Vertreter und dessen Ausweis oder Pass
  • Zulassungsbescheinigung Teil I oder Fahrzeugschein bzw. die Abmeldebescheinigung (wenn das Fahrzeug vor dem 01.10.2005 abgemeldet wurde).
  • Zulassungsbescheinigung Teil II oder Fahrzeugbrief
  • auswärtige Kennzeichen (wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist)
  • 7-stellige eVB-Nummer von der Versicherung  
  • Prüfbericht der gültigen Hauptuntersuchung (nach §29 STVZO) 
  • Gebühr: ca.30 €
  • bei Umstellung auf  Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erhöht sich die Gebühr zusätzlich um ca. 9 €

Je nach Einzelfall können sich die Gebühren erhöhen. Bei finanzierten Fahrzeugen muss die Zulassungsbescheinigung Teil II von dem Finanzierungsinstitut an die Zulassungsbehörde übersandt werden. Für die Rücksendung wird eine zusätzliche Gebühr ihn Höhe von 10,20 € erhoben. Die Gebühr für die Kfz-Schilder ist nicht in diesem Preis enthalten, sondern kann direkt beim Schilderhersteller erfragt werden.

Weitere Hinweise für die Umschreibung finden Sie hier

Rechtsgrundlage:

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Straßenverkehr
Parkstr. 16
71034 Böblingen

Tel: 07031 / 663 - 1425
Fax: 07031 / 663 - 1912
E-Mail: zulassung@lrabb.de

Anschriften und Öffnungszeiten 
der Zulassungsstellen in
Böblingen, Herrenberg und Leonberg.