Neues Design für die Webseite des Landkreises

Neues Design und bessere Navigation vereinfacht die Nutzung

Webauftritt für Smartphones und Tablets weiter optimiert

Der Landkreis Böblingen ist mit einer überarbeiteten Webseite online gegangen. Neben dem komplett neuen Design wurden die Navigation und die Bedienung weiter verbessert und die Nutzung für mobile Endgeräte weiter optimiert. Mit dem neuen Internetauftritt wird das Feedback aus den vergangenen Jahre umgesetzt, was die Lesbarkeit, die gewählten Farben und die Navigation auf der Homepage angeht.

„Unser überarbeiteter Auftritt vereinfacht es den Menschen schnell Informationen zu finden und so die Kommunikation mit uns zu erleichtern. Bei der Überarbeitung unserer Webseite war es uns wichtig neben einer attraktiveren Aufmachung auch eine leichtere Handhabung für Smartphones und Tablet-PCs zu erreichen. Dies ist uns gelungen, “ freut sich Landrat Roland Bernhard über die überarbeite Homepage.

Das Design der Webseite wurde nach fünf Jahren modernisiert, um das Nutzererlebnis zeitgemäß und komfortabel zu gestalten. Bei der Überarbeitung wurde daher die Darstellung der Webseite optimiert und sich verstärkt darauf konzentriert Inhalte nutzerfreundlicher darzustellen. Umgesetzt wurde dies durch eine besser lesbare Schrift und ein freundlicheres Design der Homepage. Auch die Hauptnavigation des Internetauftritts und das Touchmenü wurden optimiert, um eine gelungene Mischung aus Bedienbarkeit und klassische Navigation zu erhalten. So sollte Komplexität der Seite weiter verringert werden und bei der Navigation ein Hauptaugenmerk auf die Verbesserung Suchfunktion gerichtet werden. So wird gerade die Navigation auf der Internetseite mit mobilen Endgeräten erleichtert. Dies entspricht dem Zeitgeist, wonach die Nutzung von Smartphones und Tablets weiter zunimmt.

Auch der Landkreisfilm und die Imagebroschüre wurden auf der überarbeiten Homepage eingepflegt, um auswärtigen Nutzern einen kurzen Eindruck vom Landkreis Böblingen zu vermitteln. Zwischenzeitlich eingestellt wurde der Weblog des Landkreises. Künftig sollen die Menschen ausschließlich über den Facebook Auftritt des Landkreises direkt mit dem Landratsamt in Kontakt treten und sich einbringen können.

Der Webauftritt erhält weiterhin die Online-Services des Landratsamtes, wie die Reservierung eines Wunschkennzeichens, die vollständige Anmeldung eines Fahrzeugs oder die online Abfrage zum Bearbeitungsstand von Bauvorhaben für Bauherren. Auch die Hauptnavigation wurde beibehalten und ist weiterhin in die vier Bereiche Aktuelles, Service & Verwaltung, Kreis & Politik und Bildung & Wirtschaft unterteilt. Unter Aktuelles finden Nutzer die neuesten Meldungen, Veranstaltungen und Stellenangebote. Im Bereich Service & Verwaltung erfahren Nutzer wie das Landratsamt organisiert ist. Dort befindet sich auch das Dienstleistungsportal mit allen Leistungen des Landkreises von A wie Abfall-ABC bis Z wie Zulassungsstellen. In der Kategorie Kreis & Politik stellt das Landratsamt den Kreis und seine Organe wie den Kreistag und den Landrat als Chef der Verwaltung vor. Dort ist auch das Kreistagsinformationssystem zu finden. Das System erlaubt es Nutzern sich über die Arbeit des Kreisrats zu informieren, Sitzungsunterlagen zu lesen und die Gremien kennenzulernen. Zuletzt informiert die Kategorie Bildung & Wirtschaft über die Bildungslandschaft im Kreis und die Arbeit der Wirtschaftsförderung.

Zugeordnete Tags