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Ambulant Betreutes Wohnen

Beim Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) leben die behinderten Menschen alleine, paarweise oder in einer Wohngemeinschaft. Die fachliche Betreuung erfolgt stundenweise durch den Träger des ABW.

Antragsverfahren

Die Antragstellung erfolgt beim Landratsamt Böblingen, Amt für Soziales - Sachgebiet „Hilfen für Behinderte Menschen“, Parkstraße 16, 71034 Böblingen, mit den unten aufgeführten Unterlagen.
Vom Landratsamt Böblingen wird nach Prüfung der Unterlagen ein Auftrag an das Gesundheitsamt zur Feststellung der „wesentlichen Behinderung“ erteilt. Unter Umständen wird ergänzend der Medizinisch Pädagogische Fachdienst des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (MPD) um eine Stellungnahme zum Hilfebedarf gebeten. Bei Menschen mit einer psychischen Einschränkung ist zusätzlich noch eine Vorstellung in der Hilfeplankonferenz des Landkreises Böblingen erforderlich.

Erst wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, kann eine Entscheidung über die beantragte Maßnahme erfolgen.

Was Sie vor Antragstellung abklären sollten

Vor Antragsstellung sollten Sie abklären, ob der Hilfebedarf ggf. durch Leistungen vorrangig verpflichteter Reha-Träger (z.B. Krankenkasse, Pflegekasse, Rentenversicherungsträger,...) oder anderweitig gedeckt werden kann. In Frage kommen z.B.: Soziotherapie, Leistungen der Pflegekasse für Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen, Nachbarschaftshilfe, Leistungen der Krankenkasse für die Rehabilitation psychisch kranker Menschen (RPK-Maßnahmen),...

Bitte beachten Sie

Das ABW kann nicht in der Herkunftsfamilie (Familie der Eltern) erfolgen. Einkommens- und Vermögensgrenzen sind zu beachten und können im Einzelfall bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner im Team der Eingliederungshilfe beim Amt für Soziales – Sachgebiet „Hilfen für Behinderte Menschen“ erfragt werden. Eventuelle Unterhaltsansprüche werden geprüft und ggf. geltend gemacht.

Antragsunterlagen

  • Sozialhilfeantrag mit entsprechenden Nachweisen (Kopie Personalausweis / Reisepass, Kopie Schwerbehindertenausweis, Nachweis der Pflegestufe, Einkommensnachweise der letzten 3 Monate,...)
  • Vermögenserklärung mit den entsprechenden Nachweisen (Kopien Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Kopien Sparbücher,...)
  • Mietbescheinigung
  • Kopie Mietvertrag
  • Einwilligungserklärung Formblatt HB
  • Einwilligung zur Übermittlung personenbezogener Daten
  • Fragebogen Entschädigungsleistungen
  • Antrag Ambulant Betreutes Wohnen
  • Bereits vorhandene Sozialberichte / IBRP
  • Bereits vorhandene ärztliche Berichte und Atteste zur Behinderung/Erkrankung

Im Einzelfall können darüber hinaus noch weitere Angaben angefordert werden.

Bei Rückfragen zu den einzelnen Antragsunterlagen können Sie sich auch gerne an Ihren persönlichen Ansprechpartner im Team der Eingliederungshilfe wenden.

Zu den Antragsformularen