Netzwerk multiresistente Erreger

Multiresistente Erreger (MRE) sind Bakterien, bei deren Behandlung eine Vielzahl von Antibiotika unwirksam ist. Diese Erreger haben sich in den vergangenen Jahren ausgebreitet und sich so zu einem großen Problem in der Krankenversorgung entwickelt.

Das multiresistente Bakterium MRSA (Methicillin- resistenter Staphylokokkus aureus) ist der bekannteste Vertreter dieser Problemkeime. Aber auch andere Bakterien sind gegen Antibiotika resistent geworden, z.B. VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken) und ESBL (extended spectrum beta lactamase bildende Keime). Durch die Resistenzen ist die Behandlung dieser Keime sehr schwierig geworden. Es stehen oft nur noch wenige Reserve-Antibiotika zur Verfügung.

Es ist daher umso wichtiger, durch konsequente Einhaltung hygienischer Regeln, vor allen Dingen der Händehygiene und einen sinnvollen Einsatz von Antibiotika eine Weiterverbreitung der Problemkeime zu vermeiden.

Aus diesem Grund wurde in Baden-Württemberg das MRE (Multiresistente Erreger)-Netzwerk gegründet. Der Landkreis Böblingen hat beim Aufbau dieses Netzwerks als Pilotlandkreis mitgearbeitet.

Ansprechpartner

Frau Dr. Kalmbach-Heinz, Tel. 07031-663-1753, E-Mail: h.kalmbach-heinz@lrabb.de

Frau Dr. Walter-Frank, Tel. 07031-663-1762, E-Mail: b.walter-frank@lrabb.de

Informationsblätter des Landkreises Böblingen zum Download

Hier gelangen Sie auf die Homepage des MRE Netzwerks Baden-Württemberg mit weiteren Merkblättern und Informationen.

Logo_MRE

Noch mehr zu MRE finden Sie auf www.rki.de