Historische Forstbibliothek im Kreisarchiv Böblingen

Die historische Forstbibliothek im Kreisarchiv Böblingen umfasst 1.000 Bücher und Zeitschriften aus dem 18. – 20. Jahrhundert. Sie deckt ein breites Spektrum der forstlichen Fachliteratur zu Wissenschaft und Praxis ab. Zeitlicher Schwerpunkt bildet das 19. Jahrhundert.

Die historische Forstbibliothek im Kreisarchiv Böblingen liefert einen wertvollen Beitrag zur Geschichte der Forstwissenschaft und Forstwirtschaft in Württemberg. Zugleich ist sie ein wichtiges Zeugnis für die Geschichte des Schönbuchs und seiner traditionsreichen Forstämter.

Entstehungsgeschichte

Die Bibliothek ist beim Forstlichen Leseverein Bebenhausen/Tübingen Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden. Mitglieder des Vereins waren vor allem höhere Forstbedienstete, aber auch Staats- und Gemeindebeamte. Der Verein sollte das „wissenschaftliche Streben“ unterstützen sowie den gegenseitigen Erfahrungsaustausch fördern. Ab 1865 erfolgte die Finanzierung der Bibliothek zu einem gewichtigen Teil durch die württembergische Forstdirektion. Die Bibliothek diente dem Forstamt Bebenhausen/Tübingen mit all seinen Försterstellen im Schönbuch faktisch als Dienstbibliothek.

Mit der Reform der württembergischen Forstverwaltung im Jahre 1902 wurden die Reviere des Forstamtes Bebenhausen zu selbständigen Forstämtern. 1926 wurde die Bücherei des Lesevereins ans Forstamt Weil im Schönbuch übergeben. Nach wie vor hatte sie die Funktion einer Dienstbibliothek für sämtliche Forstämter des Schönbuchs. Im Zuge der Verwaltungsreform im Jahre 2005 – und der Eingliederung der Forstämter in die Landratsämter – wurde die Forstbibliothek an das Kreisarchiv übergeben.

Kategorien

AG  Allgemeines
FW Allgemeines zum Forstwesen
FP Forstpolitik, Forstgesetzgebung
WB Waldbau
WS Waldschutz
FB Forstliche BWL
FN Forstnutzung
JF Jagd und Fischerei
BO Botanik
ZO Zoologie
NW Naturwissenschaften
Ü Übergrößen
ZS Zeitschriften, Hefte, große Broschuren
BR Broschuren
KF kleinformatige Broschuren
JB Jahrbücher, Chroniken
RB Regierungsblätter
RG Reichsgesetzblätter
AB Amtsblätter und Staatshandbücher

Hier finden Sie die detaillierte Klassifikation (PDF, 560,9 KiB) der historischen Forstbibliothek.

Die Bibliothek vereinigt Theorie und Praxis der Forstwirtschaft auf ideale Weise. So geht sie auch auf spezielle Probleme des alltäglichen Forstbetriebs ein: „Wirksame Schutzmaßregeln gegen Buchenwollaus, Nonne, Fichtenrüßler ...“ (1914) oder „Rüsselkäfer-Bilanz“ (1934).

Die Monographien werden ergänzt durch Fachzeitschriften, Forststatistische Mitteilungen der Königl. Forstdirektion sowie amtliche Publikationen wie Holzhauer- und Waldarbeiter-Ordnungen, Dienstanweisungen für die Wegwarte und andere Berufssparten, für den Fischerei-, Jagd- und Vogelschutz etc. Technische Hilfsmittel wie Ertragstafeln u. dergl. gehören ebenso dazu.

Katalogisierung

Die Historische Forstbibliothek wurde mit Mitteln der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg in den Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) katalogisiert. Hier gibt es eine ausführliche Rechercheanleitung (PDF, 2,278 MiB) zur Suche im Katalog.

Einen Überblick über den Gesamtbestand mit allen Titeln der historischen Forstbibliothek samt weiteren Informationen bietet der Katalog (PDF, 3,372 MiB).

Kontakt

Landratsamt Böblingen 
Kreisarchiv
Parkstr. 16
71034 Böblingen

Tel: 07031 / 663 - 1902
E-Mail: kreisarchiv@lrabb.de

Leitung:
Debora Fabriz

Recherche-  und Nutzungsanfragen

Recherche-  und Nutzungsanfragen:
Oliver Göbel
Stellv. Archivleitung
Telefon: 07031 / 663-1562
E-Mail: o.goebel@lrabb.de

Buch- und Flyerbestellungen

Buch- und Flyerbestellungen:
Jutta Feser
Telefon: 07031 / 663 - 1924
E-Mail: j.feser@lrabb.de
(Arbeitszeiten Mo. und Mi. 9 – 12:30 Uhr)

Zum digitalen Angebot des Kreisarchivs:
Kreisgeschichte-BB.de