Was tun, wenn die Biotonne nicht geleert wurde?
Die grünen Tonnen werden stichprobenartig kontrolliert, denn die gute Qualität des fertigen Kompostes ist uns wichtig. Außerdem können Fremdstoffe wie Draht, Eisenteile oder Plastiktüten Störungen an den Maschinen in der Vergärungsanlage Leonberg verursachen, in der die Bioabfälle verwertet werden.
Ihre Biotonne hat Störstoffe enthalten....
Dazu gehören insbesondere:
- Blumendraht und Schmuck in Sträußen oder Gestecken
- Topfpflanzen mitsamt dem Plastikanzuchttopf
- Kunststofftüten oder -folien, Biobeutel, Obstnetze oder -kisten
- Lebensmittel, die noch original verpackt sind
- Hühnchenknochen in der Warmhaltetüte
- Kerzenstumpen
- Zigarettenkippen
- Küchenmesser und Gartenscheren
- lackierte Körbe
- Schadstoffe wie z. B. Batterien
- Wertstoffe wie z. B. Joghurtbecher
Biotonne nicht geleert?
Ist Ihre Biotonne nur halb gefüllt, können Sie die Störstoffe aussortieren und vierzehn Tage später zur nächsten Biotonnen-Leerung wieder bereitstellen.
Ist eine Nachsortierung Ihrer Biotonne unmöglich, weil kompostierbare Abfälle und Restmüll stark miteinander vermischt sind, können Sie entweder den Inhalt in den Restmüllbehälter umfüllen und als Restmüll entsorgen lassen, oder Sie kaufen eine Sonderbanderole für Ihre Biotonne. 2011 kostet eine Sonderbanderole für 120 Liter 7,10 €, für 240 Liter 11,70 €. Diese ist im Landratsamt Böblingen, Bürgertheke des Abfallwirtschaftsbetriebs erhältlich. Unabdingbar für die Abholung ist ein Anruf beim Betriebshof (07031 / 95 77 20), um diese grüne Tonne einmalig als "Restmülltonne" zur Leerung anzumelden und den Abfuhrtag zu erfragen.
Noch ein Tipp
Schützen Sie Ihre Biotonne vor fremder Benutzung. Eine frei zugängliche Tonne lässt sich mit einem Vorhängeschloss sichern.

